Wir prüfen medizinische Rechnungen mit dem Ziel, unseren Kunden fundierte und gerechte Zahlungsentscheidungen zu ermöglichen. Es stehen 2 Optionen zur Verfügung: unsere Standard-Rechnungsprüfung und unsere erweiterte Rechnungsprüfung.

Unsere Standard-Rechnungsprüfung umfassen:

  • Umfassende Kodierungsprüfung und Nachkalkulation gemäß den jeweiligen Gebührenordnungen (DRG, GoÄ, etc.)
  • Überprüfung von "usual and customary charges"
  • Einhaltung vertraglicher Rabattvereinbarungen
  • Aufdeckung von Betrug und Missbrauch
  • Identifizierung unzulässiger Abrechnungsmethoden wie Upcoding, Code-Unbundling und Abrechnung von Nebenverfahren,
  • Erkennung doppelter Abrechnungspositionen.

Unsere Prüfungsergebnisse werden vollständig dokumentiert und unseren Kunden zusammen mit einem Vorschlag für die nächsten Schritte zur Verfügung gestellt. Andere Aufgaben wie das Anfordern zusätzlicher Dokumente vom Anbieter, das Anfordern von Rechnungskorrekturen oder das telefonische Besprechen von Rechnungen mit der Rechnungsabteilung des Anbieters liegen bei unseren Kunden.

Mit unseren erweiterten Rechnungsprüfung erledigen wir auch alle zusätzlichen Aufgaben (siehe oben). Sobald eine endgültige Einigung erzielt wurde, werden wir unsere Kunden auffordern, die Zahlung / Teilzahlung einzuleiten. Eine Vollmacht im Einzelfall wäre erforderlich, damit der Anbieter uns als Verhandlungspartner akzeptiert.